, MTV

Männerturnverein Gipf-Oberfrick: Herbstwanderung und 75 Jahr Jubiläum

Der Männerturnverein Gipf-Oberfrick feiert 2023 sein 75-jähriges Bestehen. Dieser Anlass wurde zusammen mit der Herbstwanderung gebührend gefeiert. 36 aktive und ehemalige Turner erreichten nach einem 30-minütigen Fussmarsch das Festlokal der Grillfreunde Metatec in Frick. Beim gemütlichen Apéro gab es einen Wettbewerb mit  kniffligen Fragen über die Historie des Vereins. Nachdem alle ausgefüllten Fragebögen in der Urne deponiert waren, durfte das Buffet gestürmt werden. Dieses bestand aus verschiedenen Gemüsen, diversen Fleischhäppchen und weiteren Köstlichkeiten. Jeder konnte sich sein eigenes Menü nach seinen Wünschen zusammenstellen. Dieses wurde dann von der Crew der Grillfreunde in Wok Pfannen individuell zubereitet und mit Reis und Nudeln ergänzt. Es schmeckte ausgezeichnet und fast alle genehmigten sich eine oder zwei weitere Portionen.
Nach dem Essen trug unser Präsident Robert Hässig einen Rückblick über die vergangenen Jahrzehnte des Vereins vor.
Gegründet wurde die damalige Männerriege am 20. Februar 1948, bestand aus zehn Mitgliedern und der Jahresbeitrag betrug sechs Franken. Zu Beginn spielte man vorwiegend Faustball. Aber auch dem Kegeln und Jassen wurde gefrönt. Ab 1949 nahm man erfolgreich an den Fricktal Meisterschaften teil. Laufend kamen neue Männer dazu, so dass man Ende der 70er Jahre bereits 40 Aktive zählen konnte. Heute besteht unser Verein aus 84 Mitgliedern. Während all den Jahren waren die Faustballer oft erfolgreich an Tunieren und gewannen mehrere Meistertitel. Ein neuerlicher Höhepunkt war der Turnfestsieg am Regionalturnfest Lupfig-Scherz 2023.
Ab Herbst 1981 bot Werner Fasel zusätzlich Fitnessstunden an. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Fitnessriege. So besteht die Möglichkeit in zwei Gruppen (ambitiös oder eher gemütlich) zu trainieren.
Teilnahmen an Turnfesten und anderen sportlichen Anlässen gehören ebenso zum Vereinsleben, wie das Fördern der Kameradschaft oder gemütliches Beisammensein. An weiteren Aktivitäten wie Skiweekend, Velotour, Grillabend, die quartalsweisen Ausflüge «Männerturner unterwegs» oder der jährlichen Vereinsreise, wird rege teilgenommen. Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war der Turniersieg am kantonalen Turnfest in Aesch.
2005 wurde die Männerriege zum heutigen Männerturnverein umbenannt und ist seither ein selbstständiger Verein. Nebst dem sportlichen Aspekt engagierte sich der Verein immer wieder an anderen Anlässen. Sei es am Dorffest 1979 zugunsten der neuen Mehrzweckhalle, 1991 mit einer Festwirtschaft anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindehauses. Eine «Röstischür» am Dorffest 2004 oder 2009 mit einem Verpflegungsstand bei der Eröffnungsfeier des neuen Schulhauses.
Auch die zahlreichen Einsätze zugunsten anderer Vereine oder der Stiftung MBF sind erwähnenswert. Ebenso die Mithilfe bei der erfolgreichen Durchführung der drei Kreisturnfesten, die in Gipf-Oberfrick stattfanden.
Dank dem Einsatz von vielen freiwilligen Helfern, Leitern, Vorstandsmitgliedern und Vereinspräsidenten kann der Männerturnverein Gipf-Oberfrick stolz auf seine Vergangenheit zurückblicken und optimistisch in die Zukunft schauen.
Nach den ausführlichen Impressionen, untermalt mit Diabildern, gab es eine Jubiläumstorte zum Dessert und als Geschenk für jedes Vereinsmitglied, ein Taschenmesser mit Gravur. Ein zusätzliches Präsent durfte der glückliche Gewinner des Wettbewerb Werner Fasel entgegennehmen.
Anschliessend liess man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Interessierte finden auf der Webseite www.mtv-go.ch unser komplettes Sportangebot sowie aktuelle Berichte und Fotos des Vereins. Neue Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.