Sommerprogramm des FTV

Am Donnerstag, 27. Juni 2024, lud der Vorstand des Frauenturnvereins zum traditionellen Sommerprogramm ein. Zusammen mit dem SV und dem MTV soll während drei Abenden im Sommer nicht nur der Sport im Vordergrund stehen, sondern auch das gemütliche Beisammensein. Der erste Abend wurde vom Vorstand des FTV organisiert.

30 Teilnehmende versammelten sich bei bestem Sommerwetter bei der Mehrzweckhalle und erfuhren dann von Astrid, was zu tun war. Geplant war Frisbee-Golf durch das Dorf und Astrid wäre nicht Astrid, wenn sie den Parcours nicht ohne trickreiche Hindernisse geplant hätte. Die einzelnen gemischten Gruppen mussten an verschiedenen Posten den Frisbee von Punkt A zum Punkt B werfen mit dem Ziel, Punkt B in möglichst wenigen Würfen zu erreichen. Tönt eigentlich ganz einfach, hätte der Weg zu Punkt B nicht teilweise durch kaum überwindbare Hindernisse wie dichte Büsche, um verschiedene Ecken oder sogar über das Bruggbach-Brüggli geführt. Es kam, wie es kommen musste: Leider musste ein Frisbee als verschollen erklärt werden, denn dieser war im tosenden Bruggbach auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Die Siegergruppen war schnell auserkoren und beschenkt worden, sodass schon bald zum gemütlichen Teil übergangen werden konnte.

Vielen Dank, lieber Vorstand, fürs Organisieren!

Erster Platz am Regionalturnfest Sulz-Laufenburg

Frauenturnverein Gipf-Oberfrick kehrt mit Siegestrophäe vom RTF2024 nach Hause

Seit Wochen bereiteten sich die Frauen des FTV Gipf-Oberfrick auf das Regionalturnfest Sulz-Laufenburg vor. In der Kategorie Fit&Fun geht es darum, innerhalb von jeweils 2 Minuten bei 6 verschiedenen Spielen möglichst viele Punkte zu holen. Gespielt wird mit dem Rugby-Ball, dem Basketball, dem Fussball, den Gummiringen, dem Staffettenstab und dem Street Racket. Der Fokus liegt auf Koordination, Geschicklichkeit und natürlich auf Ausdauer. Der Wettkampf wurde in Kaisten auf dem top präparierten Wettkampfgelände durchgeführt. Leider machte das Wetter nicht wie gewünscht mit. Heftige und langanhaltende Regenschauer legten nämlich den ganzen Turnfestbetrieb in Kaisten wie auch in Laufenburg während zwei Stunden komplett lahm. Als nach der Zwangspause endlich wieder weitergespielt werden konnte, verwandelten sich die grünen Spielfelder umgehend in glitschige Schlammbahnen. Nur dank den Nockenschuhen blieben die Frauen auf den Beinen und konnten so den Wettkampf zu Ende bringen.

Schlussendlich konnten sich der FTV Gipf-Oberfrick gegen 24 weitere Vereine in der dritten Stärkeklasse durchsetzen und zuoberst auf das Treppchen steigen. Mit der sensationellen Endnote von 28.49 gewannen die Frauen den 3-teiligen Vereinswettkampf. Die Freude war riesig und selbstverständlich wurde der Erfolg im Festzelt in Laufenburg bis in die frühen Stunden gebührend gefeiert.

Maibummel an den Zoll beziehungsweise ins Zollhüsli

Zum diesjährigen Maibummel versammelten sich knapp zwanzig Frauen des Frauenturnvereins Gipf-Oberfrick am vergangenen Samstag am Bahnhof Frick. ‚Bitte löst ein Billett nach Eiken.‘ hiess der Marschbefehl, denn es gab eine Fahrt und anschliessend einen Marsch ins Blaue. Der Marsch führte die Frauen bei wunderschönem Frühlingswetter entlang der Sissle und dem Rhein bis zum ‚Zollhüsli‘ nach Stein. Dort warteten bereits Franziska Zurfluh und ihr Team mit einem gluschtigen und reichhaltigen Brunch auf die hungrigen Mäuler. Es fehlte an nichts. Einige Zeit später, als die Bäuche voll waren und das Buffet leergeräumt verabschiedete sich das kleinere Grüppli und trat die Rückreise mit der Bahn an. Das andere Grüppli ging denselben Weg zurück, der am Vormittag zurückgelegt wurde. Und damit auch wirklich niemand durstig nach Hause zurückkehren musste, wurde vorsichtshalber noch der eine oder andere Boxenstopp unterwegs eingelegt. Sicher ist sicher. Ein gelungener Anlass und Balsam für die Vereinsseele.