, FTV

Generalversammlung FTV

Freude am Turnen und Konstanz im Verein.

Am 22. Januar 2026 begrüsste Präsidentin Tamara Stöckli im Restaurant Rössli 34 aktive, ein passives Mitglied sowie sechs Gönnerinnen des Frauenturnvereins (FTV) Gipf-Oberfrick zur Generalversammlung. Zur feierlichen Einstimmung wurde das eigens für den FTV vom Komponisten ‚KI‘ (künstliche Intelligenz) geschriebene Vereinslied gesungen. Nach einem leckeren Riz Casimir aus der Rössli-Küche wurde der offizielle Teil der GV gestartet werden.

Rückblickend kann das Eidgenössische Turnfest in Lausanne als Highlight des vergangenen Turnjahres genannt werden. Es war heiss, anstrengend, fröhlich und festigend. Festigend im Sinne des Teamgeists, denn alle zogen am gleichen Strang und wollten die Leistung, die im wochenlangen Training aufgebaut wurde, bestmöglich abrufen. Ebenfalls erwähnt wurden die vielseitigen und schweisstreibenden Turnstunden und alle Anlässe, die einen festen Platz im Jahresprogramm des FTV haben. Dazu gehören das Bowlen, der Maibummel, das Sommerprogramm mit den anderen turnenden Vereinen im Dorf, der Vereinsausflug, der Suuserbummel sowie der Chlaushock. Alle diese gemeinsamen Erlebnisse und sportlichen Herausforderungen bleiben den Turnerinnen bestimmt in bester Erinnerung.

Auch das laufende Turnjahr hält unter anderem zwei besondere Höhepunkte bereit: Die Teilnahme am Turnfest Seengen am Samstag, 20. Juni 2026, sowie die Organisation und Durchführung der Bundesfeier im Dorf.

Bei den Mutationen durften erfreulicherweise drei Neueintritte doch leider auch einen Austritt verzeichnet werden. Zwei Mitglieder wechseln von den Aktiven zu den Passiven. Somit besteht der FTV Gipf-Oberfrick aktuell aus 37 Aktiv- und 6 Passivmitgliedern.

Die Statuten sehen vor, dass alle zwei Jahre der Vorstand neu gewählt werden muss und so war es auch heuer. Einstimmig wurden alle Vorstandsmitglieder (Tamara Stöckli, Marlise Schmid, Petra Benz, Pia Hofer und Rebekka Unternährer) wiedergewählt und mit kräftigen Applaus wurde die geleistete grossartige Arbeit verdankt.

Auch die beiden Revisorinnen wurden wieder gewählt und auch ihre Arbeit wurde mit Applaus verdankt. Das Amt der Fahnenträgerin ist das einzige, welches nicht besetzt werden konnte. Somit gilt: Freiwillige vor! Wer diesen repräsentativen Posten bzw. dieses Ehrenamt gerne übernehmen möchte, darf sich jederzeit beim Vorstand melden.

Erfreulicherweise gab es auch zwei Ehrungen: Klara Romer wurde für dreissig und Gerda Schäfer für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft und gleich drei Turnerinnen für den häufigsten Turnstundenbesuch geehrt.

Und was wäre eine GV ohne Dubler’s feine Schokoküsse? Traditionsgemäss führt der Verein jedes Jahr am Schluss der GV eine Tombola mit eben diesen Leckereien durch. Mit dem Gewinn wird jeweils eine wohltätige Organisation unterstützt. Dieses Jahr geht der Erlös an die ‚Stiftung Joël Kinderspitex‘.

Autorin: Petra Baltischwiler